Infos über GWM und einer Fabrik in China

Alles zu GWM (Great Wall Motor)-Fahrzeugen allgemein und nicht nur zum Ora Funky Cat.
Antworten
Joaquin
Site Admin
Beiträge: 35
Registriert: Fr 17. Mär 2023, 23:20

Infos über GWM und einer Fabrik in China

Beitrag von Joaquin »

Chinesische Autos haben noch ein schlechtes Image, was u.a. aus schlechten Crashtests in der Vergangenheit herrührt. Tatsache ist, dass China diese Zeiten lange schon hinter sich gelassen haben und oft genug mit Bestnoten bei den Crashtests glänzen. Gerade die Fahrzeuge von Great Wall Motors sind hier wahre Musterschüler was das und noch vieles anderes betrifft.

Hier nun ein Video zu Great Wall Motors, was einen guten Einblick in die Firma ermöglicht und ebenso eine Fabrik in China zeigt, wo man sich über die heutzutage guten Produktionsstandards überzeugen kann.

Wie baut man Autos in China? Zu Besuch bei Great Wall (Haval)

Ein seltener Einblick in den modernen Autobau in China, am Beispiel von Great Wall, vor den Toren Pekings. Warum auch die Chinesen mittlerweile ordentliche Autos bauen können, seht Ihr bei meiner Tour durch die lokale Autoproduktion. Anbei erfahrt Ihr auch, wie die gegenwärtigen Zahlen so aussehen und was man in Zukunft so plant. Seit gespannt.
Gruß
Joaquin
Joaquin
Site Admin
Beiträge: 35
Registriert: Fr 17. Mär 2023, 23:20

Re: Infos über GWM und einer Fabrik in China

Beitrag von Joaquin »

Ab Minute 5:24 bekommt man im folgenden Video unter anderem einen kleinen Einblick in die Fertigung bei Great Wall Motors und die deutsche Unternehmen bzw. Produkte in der Fertigung dabei helfen. Auch ansonsten zeigt das Video einen guten Einblick auf die chinesische Autoindustrie.

E-Mobilität: China hängt Deutsche Autobauer ab - was dahintersteckt | auslandsjournal
China erobert den E-Auto-Markt weltweit. Vor allem im Land selbst rücken deutsche Hersteller wie Mercedes oder Volkswagen immer mehr in den Hintergrund, während chinesische Autobauer wie BYD den Chinesinnen und Chinesen genau das bieten, was sie wollen.

Für Chinesinnen und Chinesen ist das Auto mehr als ein Transportmittel, es ist Statussymbol und Lifestyle-Produkt. Darum ist eine digitale Ausstattung genauso wichtig wie die schnelle Lieferzeit oder ein umfassender Service mit attraktiven Garantien. Außerdem wird die E-Mobilität von der chinesischen Regierung massiv unterstützt, was konkret bedeutet, dass beim Kauf eines E-Autos die Steuern wegfallen.

ZDF-Reporterin Elisabeth Schmidt war auf einer Automesse in Shanghai und hat dort vor allem mit chinesischen Autoherstellern gesprochen. "Wir haben einen neuen Industrie-Standard gesetzt", so Bin Li, der Gründer und CEO des chinesischen Herstellers Nio. Mit den deutschen Automobilbauern ins Gespräch zu kommen, war schwierig. Die Präsidentin des deutschen Verbandes der Automobilindustrie beurteilt die Lage für deutsche Hersteller als "eine ernstzunehmende wettbewerbliche Situation".
Gruß
Joaquin
Antworten