Schnellladen CCS

Die Batterien des Ora Funky Cat, dessen Ladung, Reichweite, dass Laden selbst und Ladeequipment.
Antworten
Orajo
Beiträge: 2
Registriert: So 23. Jul 2023, 09:19

Schnellladen CCS

Beitrag von Orajo »

Hallo zusammen, ich konnte gestern der 300 er ausgiebig Probefahren alles bestens bin echt begeistert 😄 ABER leider konnte ich am Schnelllader (CCS/HPC) nur mit 24,7 kW laden der SoC war 64% um die 50 bis kW sollten schon möglich sein hatte verschiedene Schnelllader ausprobiert.

Was ist da los?!

Grüße Jo
01kks01
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Jul 2023, 00:38

Re: Schnellladen CCS

Beitrag von 01kks01 »

Mit meiner bisherigen Erfahrung mit E-Fahrzeugen passt das schon so: Einerseits war beim erreichen der Ladesäule vielleicht der Akku noch nicht vernünftig warm, andererseits sind die 50kw nur im Peak bei optimalen Bedingungen möglich, d.h. im besten Fall, wenn der Ladestand 10% beträgt.

Ich bekomme meinen Ora Funky Cat zwar erst noch im August, aber ich hatte bereits in der Vergangenheit 3 verschiedene E-Fahrzeuge (ok, 4, den Renault Zoe vor Jahren aber nur wenige Stunden ohne Ladung ;)). Ich vermute mal, dass die 50kW Ladeleistung nur zwischen 10 und 40% SoC möglich sind und danach der Akku die Leistungsaufnahme bereits auf nur noch 40kW bis ca. 55% drosselt, zwischen 55 und 80% sind dann 20-30kW möglich, wodurch die Akkuladung zwischen 10 und 80% etwa total 40min beträgt.
Orajo
Beiträge: 2
Registriert: So 23. Jul 2023, 09:19

Re: Schnellladen CCS

Beitrag von Orajo »

Vielen Dank für deinen Beitrag 👍 ich werde das mit 10 bis 80% in 40 Minuten ausprobieren 😊 wenn ich den Ora funky cat habe 😅 man müsste ja dann wieder eine Reichweite von ca 240 Kilometer haben was ja selbst auf Langstrecke ausreichend ist und 40 Minuten Ladezeit ist auch in Ordnung 👍😊 außer man ist auf der Flucht 😂 E Auto fahren entschleunigt und das ist gut so 😉😄
Antworten